Teaching

In the fall semester of 2022/23 I teach the following courses (in German):

Neo-Riemannian Theories: Analysemethoden für erweiterte Tonalität von der Spätromantik bis zur Filmmusik

Eine Vielzahl von harmonischen Phänomenen im ausgehenden 19. Jahrhundert bringt traditionelle Theorien von Harmonik in Erklärungsnot. Dies trifft insbesondere auf Beziehungen von Dreiklängen zu, welche nicht (nur) durch Zugehörigkeit zu einer gemeinsamen Tonart gestiftet werden. In dieser Veranstaltung wird die sogenannte “Neo-Riemannian Theory” eingeführt, ihre historischen Vorläufer diskutiert und ihre Anwendung auf ebendiese Problemfälle geübt. Über das romantische Repertoire hinaus (z.B. Franz Schubert, Richard Wagner, Hugo Wolf) werden wir auch Beispiele aus der Filmmusik (z.B. John Williams, Howard Shore) und neueren minimalistischen Richtungen (Nils Frahm, Hania Rani, Ludovico Einaudi) in den Blick nehmen.

Music Memes: Quantitative Zugänge und Theorien zu kultureller Transmission von Musik

Damit sich so etwas wie “Stil” herausbilden kann, müssen sich musikalische Ideen verbreiten können, sei es von Motiv zu Motiv innerhalb eines Stücks, von Komponistin zu Komponist, von Performer zu Zuhörern, oder durch Notations- oder Aufnahmetraditionen sowie Formen oraler Transmission von Musik. Ausgehend von dem Stilkonzept des amerikanischen Musikforschers Leonard B. Meyer und anknüpfend an jüngere Forschung im Bereich der kulturellen Evolution und Memetik werden wir verschiedene Studien rezipieren, welche zum Ziel haben, musikalische Transmissionsprozesse zu modellieren. Neben der kritischen Lektüren und Diskussion werden wir auch selbst einfache Modelle am Computer nachbauen, um sowohl ein tieferes Verständnis der theoretischen Voraussetzungen zu entwickeln als auch eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.